Konzeption und Ziele der pädagogischen Arbeit

Die Verortung eröffnet uns den geeigneten Rahmen zur Umsetzung der Konzeption nach den Leitlinien der Evangelisch-Lutherischen Gesamtkirche.
Wir bieten den Kindern und Jugendlichen ein großzügig angelegtes Gelände mit Nutztierhaltung, Stadt nah und doch in natürlicher Umgebung.
Ein Handlungsfeld in dem christliche Werteorientierung stattfinden kann.

Zielgruppe unserer offenen und halboffenen Kinder-und Jugendarbeit sind Kinder und Jugendliche im Alter von 6-27 Jahren, sowie Familien, die unser Angebot in Anspruch nehmen wollen.

Unsere Ziele:

  • Förderung der Basiskompetenzen Kommunikationsfähigkeit, Beziehungsfähigkeit, kritisches Denken und Selbstkompetenz
  • Förderung der sozialen Kompetenzen
  • Förderung der Konfliktfähigkeit und Entwicklung von Konfliktbewältigungsstrategien
  • Förderung der motorischen Fähigkeiten
  • Förderung der kognitiven Fähigkeiten
  • Förderung von demokratischen Prozessen

Diese Ziele werden erreicht durch:

  • Jedes Lebewesen übernimmt, je nach Fähigkeit und Begabung eine wichtige Aufgabe, als Teil des Ganzen.
  • Das gemeinschaftliche Schaffen festigt die gegenseitige Achtung der jungen Menschen und fördert die Verantwortung für das eigene Tun.
  • Partizipative Prozesse fördern das demokratische Verständnis der Kinder und Jugendlichen und das Interesse füreinander. Es entsteht ein Wir-Gefühl.
  • Mit der Arbeit auf dem Gelände, wie auch mit den Tieren unterstützen wir die Kinder und Jugendlichen bei ihrer Identitätsfindung, es wird ihnen ermöglicht, Verantwortung zu übernehmen.
  • Durch Planen und Umsetzen von Ideen und Projekten können eigene Lebensentwürfe entwickeln werden. Dies und sich selbst als Teil der Umwelt und Gesellschaft wahrzunehmen gehören unter anderen zu den wichtigsten Entwicklungsaufgaben in der Adoleszenz.
  • In unserem Haus vermitteln wir christliche und andere verfassungskonforme Werte, dazu gehören Respekt und Achtung vor jedem Individuum, egal welcher Herkunft, Hautfarbe oder Religion.
  • Ressourcenorientierte und prozessorientierte Freizeitgestaltung und Projektgestaltung.
  • Im naturnahen Leben, z.B. beim Anbau im Bauerngarten wertschätzenden und nachhaltigen Umgang mit der Umwelt lernen.